Bezirksbläserarbeit im Kirchenbezirk Mühlacker
 

Jungbläserarbeit

Die Jungbläserarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Bezirksarbeit.

Nicht jeder Chor hat eine große Jungbläsergruppe oder kann den Kindern und Jugendlichen Mitbläser im selben Alter bieten. Hier setzen wir an.
Wir möchten Raum schaffen für Begegnungen und Gemeinschaft mit Jungbläsern aus anderen Orten und Chören. Gemeinsam geht es ums Musikmachen,
aber genauso auch um Spiel und Spaß und Zeit für jeden Einzelnen. Wir versuchen zu ermutigen über den Horizont des eigenen Chores hinauszuschauen.
Manchmal hilft es auch schon zu wissen, dass es noch andere Anfänger gibt, wenn man eine persönliche Durststrecke zu überwinden hat.

Damit dies gelingen kann, veranstalten wir

  • eine Jungbläserfreizeit im März/ April in Zaberfeld (freitags bis sonntags) und
  •  den Jungbläsertag im Herbst (meist als Vorbereitung für das Bezirksposaunenfest oder den BezirksBläserGottesdienst)

Wir wollen dabei aber nicht stehen bleiben. Jugendliche, die schon fest im Chor spielen, sollen nicht vergessen werden.
Deshalb gibt es seit diesem Jahr ein Wochenende für junge Chorbläser auf dem FübaHof. Wir hoffen, dass es sich langfristig genauso etabliert, wie die anderen Angebote.